34. Bläserchortreffen in Niesky

Aller zwei Jahre zu Pfingsten treffen sich die Bläserchöre aus verschiedenen europäischen Ländern in einer der Gemeinde zum gemeinsamen Musizieren. Nach 20 Jahren war in diesem Jahr Niesky wieder die Gastgemeinde. Auf dem Zinzendorfplatz konnten etwa 260 Bläser aus 5 Ländern, begrüßt werden. Klaus Biedermann Pfarrer im Ruhestand der Brüdergemeine Niesky konnte neben den Musikern auch noch ein interessiertes Publikum willkommen heißen. Ca. 600 Gäste wollten sich dieses Konzert u.a. mit Werken von Sibelius nicht entgehen lassen. Der musikalische Bogen spannte sich von Klassik bis Gegenwart und von Renaissance bis zu Gospel. Auch eine Premiere konnten die Besucher erleben. Der aus Niesky stammende und in Dresden lebende Komponist Manfred Weiss hatte extra für den Bläsertag ein Musikstück kreiert, dass auf dem Zinzendorfplatz seine Uraufführung erlebte. Mit der Resonanz auf die Veranstaltung waren die Organisatoren von der Brüdergemeine mehr als zufrieden. Der bereits 34. Bläsertag ist nun Geschichte, aber in zwei Jahren wird das seit 1957 stattfindende musikalische Ereignis dann in Bad Boll – in Baden-Württemberg stattfinden und der Bläserchor der Brüdergemeine Niesky wird dann dort sicher zu Gast sein.

Quelle: Euroregio TV